![]() |
|
|
RE: Nette Optik das Forum
in Gästeforum 12.07.2009 21:01von SJS.666 • Administrator | 161 Beiträge
Ah...
Wie hast du dich denn hierher verirrt???
Naja, das Testforum hier existiert schon ziemlich lang. Habe hier die letzten Wochen mal verstärkt mit den neuen Layouts experimentiert und vor allem die neuen Funktionen wie Galerie/Kalender usw. auf Fehler hin getestet...
Das meiste ist mittlerweile fast perfekt aber an einigen Stellen hinkt es noch ganz gewaltig.
Vor allem die Kompatibilität mit älteren Browsern ist noch ein Problem.

in Gästeforum 13.07.2009 22:01von SJS.666 • Administrator | 161 Beiträge
Jou, mittlerweile sind die übelsten Fehler ausgemerzt. Eiun paar Kleinigkeiten sind noch nicht wirklich optimal gelöst.
Bzgl. der Bildergalerie gebe ich dir recht. Das gefällt mir auch noch nicht so richtig, vor allem weil es keine Sortiermöglichkeit, wie z.B. in der Mitgliederliste gibt, wo du einfach nach z.B. Mitgliedern oder Albumtitel oder so sortieren lassen kannst.
Es ist nur manuell über das Admin-Menü möglich die Alben zu sortieren.
Auch kann es schnell unübersichtlich werden, das stimmt.
Theoretisch besteht die Möglichkeit es so einzurichten, dass es nur ein paar feste Hauptalben (ähnlich wie die bisherigen Galerieunterteilungen z.B.) gibt, so dass neue Alben nur in diesen Hauptalben eröffnet werden können. Ein Problem stellen aber die Zugriffsrechte dar. Wenn z.B. jemand Album 1 eröffnet und dieses beim Erstellen nicht nur auf eigene Fotos beschränkt, kann zwar jeder Fotos in diesem Album 1 einstellen aber nachdem es einmal eingestellt ist hat nur noch der Album-Ersteller Zugriff auf das Bild nicht aber der Einsteller des Bilds, da es nicht sein Album ist.
Allein die Rechtevergabe für die Galerie ist ziemlich komplex.
Ich weiß nicht ob das bei uns so gut funktionieren würde. Als Ersatz für unsere Galerie eher bescheiden, weil man auch keine Diskussionen rund um die Galeriebilder führen führen kann. Nur die Bildkommentierungen lassen einfach zu wenig Raum für ausgiebige Diskussionen.
Allenfalls könnte man die Bildergalerie als Ersatz für andere Bilderdienste wie Imageshack etc. verwenden. Wenn z.B. jeder User für Bilder die er irgendwo im Forum einbinden will ein Album erstellt und diese dann dort hochlädt und in den entsprechenden Thread verlinkt. Das funktioniert m.E. ausgesprochen gut!
Du hast dann in dem Thread nen vernünftig dimensioniertes Thumbnail und beim Draufklicken bist du in der entsprechenden Galerie.
z.B.
[widget=19][widget=20]
Was hältst du ansonsten vom restlichen Layout?
Zur Zeit habe ich einige Sachen ausgeblendet, z.B. die Anzeige der Moderatoren der jeweiligen Foren, ebenso ein paar unnütze Statistikwerte. Diese machen m.E. die Spalten in der Forenübersicht einfach zu hoch.
Ich blende sie mal ein, damit du siehst was ich meine.
Im Bereich Forenregeln sind jetzt z.B. die Moderatoren eingeblendet, die Statistiken auch.
Weiter unten sieht man ganz gut den Unterschied in den Spaltenhöhen mit/ohne Statistiken/Moderatoren...
Ich finde das "bläht" ziemlich auf, oder?

in Gästeforum 14.07.2009 23:19von SJS.666 • Administrator | 161 Beiträge
In Antwort auf:
Ich sag mal so wie es jetzt ist scroll ich mich fast zutode
Sehe ich auch so, daher wäre ich auch eher geneigt auf die unnötigen Einblendungen zu verzichten. Wer in welchem Bereich Moderator ist kann man auch in einem Sticky-Thread im jeweiligen Bereich einstellen, das muss m.E. nicht in der Forenübersicht stehen. Die Statistiken sind eh vollkommen überflüssig. Evtl. bietet sich nach Freigabe der gesamten Layout-Templates die Möglichkeit die Moderatoren-Einblendung anders zu platzieren.
Was man auch machen kann um die Forenübersicht etwas zu straffen ist, bestimmte Forenbereiche auszublenden, sprich es wird in der Übersicht nur die Kategorieüberschrift angezeigt und die eigentlichen Foren erreicht man dann erst mit einem Klick. Ich mache es mal kurz für den Kleinanzeigen-Bereich, dann siehst du was ich meine.
EDIT: Scheint im Moment nicht einwandfrei zu funktionieren. Mist! Letzte Woche ging das noch problemlos. Naja, noch ein bug für den Support!
In Antwort auf:
Was mich immer ankotzt sind Bilder die mit Imageshack und dann nach 6 Monaten weg sind.
Stimmt, das nervt mich auch an. Vor allem wo dadurch eigentlich interessante Galerie-Threads praktisch nutzlos werden.
ich weiß noch, dass wir damals bei der Umsortierung der Galerie sicherlich gut 50% der alten Threads aufgrund von nicht mehr vorhandenen Bildern gelöscht haben.
Jepp, die Galerie im Cagiva-Forum ist recht ähnlich gestrickt. Ich finde im Bereich Galerien wird einfach viel zu viel Potential von Seiten der Softwareanbieter verschenkt. Da könnte man so vieles besser machen...
TEST EDIT ALS NEU MARKIERT???

![]() 0 Mitglieder und 46 Gäste sind Online |
![]()
Das Forum hat 111
Themen
und
6266
Beiträge.
Heute waren 0 Mitglieder Online: |
![]() | Forum Software von Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen |